kunstundkultur-online.de 2|15


MUSIK.........................................................................................................................................................................................................

Platten & Plattmacher
Eine schöne Nachricht? Die Schallplatte gewinnt wieder neue Fans: In den USA wuchs der Anteil verkaufter Platten 2014 um 52 Prozent, auch in Deutschland nimmt der Verkauf stetig zu, zuletzt um 47,2 Prozent, allerdings ohne den zugunsten der Streamingdienste schrumpfenden CD-Markt wirklich zu gefährden.

Zu den kapitalversessenen Strategien der Musikindustrie gehört natürlich auch das Unschöne. Es wäre ein Irrtum zu glauben, dass sich das kulturelle Rad in Richtung physischer Tonträger zurückdrehen ließe: Die Nutzung von Streamingdiensten und Bundles ist inzwischen so verbreitet, dass Schallplatten nur ein verschwindend kleiner Teil am Gesamtumsatz bleiben wird. Hinzu kommen Engpässe beim Rohstoff Vinyl, die Verschrottung von Vinylpressen beim Siegeszug der CD und das Fehlen von Musikalienhandlungen.
Der Musikfachhandel hatte tödliche Gegner. Zum Einen die Musikindustrie selbst, die kleine Läden bei den Lieferungen zugunsten der Großabnehmer wie Mediamärkte benachteiligte, was viele Händler seit den 90er Jahren zum Aufgeben zwang. Als Plattmacher der Kulturlandschaft aber gebärdet sich der Internethandel, voran der „weltgrößte Versand- und Onlinehandel“ Amazon. Um den Vertriebspreis unter die durchschnittlichen 19 Prozent zu drücken, bezahlt er Stundenlöhne zwischen 9,65 und 11,11 Euro und verweigert menschliche Arbeitsverträge. Schon seit zwei Jahren wird darum an den verschiedenen Standorten von Amazon immer wieder gestreikt. Ver.di ruft zu diesen Arbeitskämpfen auf, die auch Kulturkämpfe sind. Es müsste einen Ehrenkodex geben: Kauft nicht bei Amazon! | Burkhard Baltzer

.........................................................................................................................................................................................................

Neue DOV-Vorsitzende
MAINZ. Die Deutsche Orchestervereinigung hat bei ihrer Delegiertenversammlung in Mainz am 8. Mai Hans Reinhard Biere als ersten Vorsitzenden und als zweiten Jean-Marc Vogt gewählt. Beide sind erfahrene Gewerkschafter. Dem langjährigen Vorsitzenden Hartmut Karmeier dankten die Delegierten für sein großes Engagement.





 

 
zurück